Flößer im oberen Nagoldtal - Unsere Tracht

Die Mitglieder der Emminger Trachtenkapelle tragen die Flößertracht des oberen Nagoldtals. Sie entspricht dem Stand um 1790.

Die Tracht der Musikerinnen ist der Männertracht weitgehend angepasst. Ausnahmen sind der weiße Kordsamtrock und die zierlichen schwarzen Stiefel. Neben der Flößertracht gab es im Dorf auch eine Bauerntracht.

Die heute Tracht wurde von Prof. Walzer aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen des Vereins entworfen. Als Grundlage diente der Bildband vom Aufmarsch aller Gruppierungen im Königreich Württemberg zum 25-jährigen Jubiläum des Königs im Jahr 1845.

Die Kniebundhose aus weißem Kordsamt hat einen schwäbischen Latz und eine schwarze Schnürung an den Bünden. Die ursprünglich bis übers Knie reichenden Flößerstiefel wurden wegen der Zweckmäßigkeit beim Musizieren durch lange schwarze Schaftstiefel eretzt. Die Bundenden der Hose reichen bis in die Stiefel.

Die einreihige grüne Weste ohne Kragen ist hogeschlossen und hat kleine Messingknöpfe. Zum weißen Leinenhemd mit Konfektionsschnitt gehört eine schwarze Schleife als Krawatte. Die Lange zweireihige blaue Stehkragenjacke hat große helle Metallknöpfe - auch am rotem Revers.

Der schwarze Flößerhut hat eine breite Krempe und einen runden Gupf. Eine Metallschnalle hält das schwarze Hutband vorne zusammen.

Hier präsentieren unsere Tracht für Sie: Katrin Bez und Gerhard Rexer