Die Emminger Trachtenkapelle ist das erste deutsche Blasorchester, das in Südarabien aufgetreten ist. Das versicherte die deutsche Botschaft während unserer Konzertreise. Abdul Rahman Khaleg, ein Berater des Staatspräsidenten Scheich Zayed, beriet und begleitete die Musiker
in Südarabien. Ein Sohn des Staatspräsidenten hatte die Kapelle beim
Kamelrennen 1997 in Berlin dirigiert und danach eingeladen.

Dirigent Kalmbach und sein Organisationsteam mußten in der einjährigen Vorbereitungszeit etliche Widerstände und Rückschläge überwinden. Die Beschaffung der Visa und die Einfuhr der Musikinstrumente gestalteten sich sehr schwierig. Trotzdem wurde die Reise zu einem Riesenerfolg für die Kapelle.

Die Musiker bezogen im Fünf-Sterne-Hotel Intercontinental, direkt am Meer und in unmittelbarer Nachbarschaft des Palastes von Staatspräsident Scheich Zayed, Quartier. Erster Programmpunkt der Reise war eine Pressekonferenz im Hotel, bei der die deutsche Botschaft die Kapelle der örtlichen Prominenz, der Presse und dem Fernsehen vorstellte. Die Kapelle war danach mit Bildern und Berichten in den arabischen und englischen Zeitungen der Emirate vertreten.

Ihren ersten Auftritt absolvierten die Emminger bei der Eröffnung der Polosaison in Gant Boot. Es folgte ein Auftritt im Offiziersclub von Abu Dhabi, gemeinsam mit vier Militärkapellen der Emirate. Die Musiker spielten außerdem vor dem Möbelhaus von Abdul Jabber Al Sayegh, einem der Hauptsponsoren der Reise, sowie am Strand des Intercontinental bei einem Konzert für die Schulkinder der Stadt. 50 Kinder folgten dabei begeistert dem Aufruf des Moderators, doch einmal selbst zu dirigieren.

Auftritte folgten vor den Hausgästen des Intercontinental bei einer Hochzeitsgesellschaft im Offiziersclub vor 800 männlichen Gästen, in einem Beduinenzelt beim Wüstenfest einer internationalen Wirtschaftsdelegation (die Emminger spielten dabei in voller Tracht bei 45° Hitze), ein Konzert an der Comiche, der Prachtstraße von Abu Dhabi und beim Bavarian Evening im Hotel Intercontinental.

Höhepunkt war das Konzert im Palast des Kultusministers Scheich Mubarak. Zunächst spielte die Kapelle vor auserwählten Gästen und Vorsitzender Uwe Strienz überreichte ein Bild der Trachtenkapelle. Danach mußten alle Männer außer den Musikern den Palast verlassen, denn nun nahmen tief verschleierte Haremsfrauen, zum Teil mit goldener Gesichtsmaske, die Plätze ein, um einer Wiederholung des Konzertes zu lauschen.

Das Holzbläserquartett der Kapelle spielte beim Kammerkonzert in der deutschen Botschaft Mozartsche Divertimenti und die Drei-Groschen-Musik von Kurt Weil. Die Zuhörer waren begeistert vom hohen Niveau der Vorträge.

Ortsvorsteher Albert Rexer überreichte dem deutschen Botschafter Dr. Schneller im Namen der Stadt das Nagolder Heimatbuch.

"Ich werde über die Emminger so positiv nach Bonn berichten, wie ich es bisher noch nie gemacht habe", erklärte Dr. Schneller der Kapelle. In seinem Bericht an das auswärtige Amt schrieb er dann, daß die Emminger Trachtenkapelle die in sie seitens des auswärtigen Amtes der deutschen Botschaft in Abu Dhabi sowie der Wirtschafts- und Kulturszene in den Vereinigten Emiraten gesteckten Erwartungen ganz außergewöhnlich gut erfüllthabe. Auch Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel, von dem die ursprüngliche Initiative zu der Reise nach Südarabien ausging, berichtete sehr positiv von der Emminger Kapelle. Mitglieder des Königshauses hätten sich
begeistert geäußert und erklärt, die Emminger haben mit ihrer Musik die
arabischen Herzen im Sturm erobert, so Fuchtel.