Die Jugendarbeit ist unsere Zukuft

Unser musikalischer Nachwuchs ist gemeinsam mit unseren aktiven Musikerinnen und Musikern der wichtigste Bestandteil unseres Vereins. Ein Großteil unseres Budgets fließt in die Jugendarbeit. Wir bieten Kindern und Jugendlichen Ausbildungen in verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten an, die in unserem Verein gespielt werden.

Verschiedene musikalische Leitungen unterrichten unseren Jugendlichen in Einzel- und Gruppenunterrichten und der kontinuierliche Einsatz zahlt sich aus.

Es ist uns sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für den Verein wichtig, das gemeinsame Musizieren frühzeitig in die Ausbildung zu integrieren.

Los geht es mit den Bläserklassen, genannt "PusteKids" in Kooperation mit der Wiestalschule Emmingen. Hier erklingen die ersten musikalischen Töne in den dritten und vierten Klassen. Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte wurde hier geschaffen.

Ab der 5. Klasse geht es dann mit dem gemeinschaftlichen Musizieren in der Jugendkapelle weiter. Parallel dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten weiterhin im Einzel- oder Gruppenunterricht sich musikalisch zu verbessern.

Seit April 2023 proben die Jugendkapelle und Trachtenkapelle im 14-tätigen Rhythmus gemeinsam. Dies soll die die Gemeinschaft und das gegenseitige Kennenlernen fördern und so die frühzeitige Bindung stärken. Erste gemeinsame Auftritte haben bereits erfolgreich stattgefunden und das anstehende Jubiläumskonzert 2024 bildet dabei den ersten gemeinschaftlichen Höhepunkt.

Besondere Ereignisse waren in den vergangenen Jahren die Weihnachtskonzerte, Auftritte an den Frühlingskonzerten und die Teilnahmen der Jugendkapelle an Wertungsspielen.

Neben den zahlreichen Proben und Auftritten bemühen wir uns, unseren Jugendlichen auch andere interessante Freizeitaktivitäten anzubieten, wie Ausflüge nach Tripsdrill, Kegeln, Minigolf oder gemeinsame Pizzaessen. Unser Jugendteam entwickelt kontinuierlich neue Ideen, um neben dem Musizieren auch den Spaß und den Zusammenhalt zu fördern. Mit diesem Gesamtpaket möchten wir den Jüngsten zeigen, dass wir als Musikerfamilie gemeinsam eine Menge erleben können.

Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt durch unsere Photovoltaikanlage auf der Wiestalschule, durch Spenden, Zuschüsse, bezahlte Auftritte, unterstützende Mitglieder und verschiedenen Veranstaltungen.

Jugendkapelle am Frühlingskonzert 02.04.2023

Adventskonzert in der Oswaldkirche in Emmingen am 15.12.2019