Über uns

Am Beginn der Geschichte unseres Vereins stand die Idee einiger junger Männer, praktisch ohne finanzielle Mittel und teilweise mit gebrauchten Instrumenten eine Kapelle zu gründen. So entstand am 05. Oktober 1924 der Musikverein Emmingen.

Am 31. Dezember 2023 hatte der Verein 52 aktive Musikerinnen und Musiker mit allen Jugendlichen in Ausbildung.

Die Trachtenkapelle bereichert das örtliche Leben während des Jahres durch seine eigenen Veranstaltungen sowie auch durch die musikalische Mitgestaltung örtlicher Feste. Darüber hinaus ist es in den letzten 20 Jahren unser besonderes Anliegen gewesen, moderne und traditionelle Blasmusik auch weit außerhalb unserer Grenzen darzubieten.

Wir sind eine junge, engagierte und motivierte Kapelle, die in der Mittelstufe musiziert. Unserem Publikum bieten wir ein umfassendes Repertoire von Märschen, Polka und Walzer über Boogie, Gesang und Chorälen bis hin zu Rock & Pop, Tanz, Klassik und Jazz ...eben Musik für jede Gelegenheit.